Beschreibung
Bequems heranschaffen von Bäumen mit dem Baumadapter.
Dazu wird das Ende des 4 mm Kunststoffseils an den benötigten Ketten und Seilen befestigt, dann eine kleine Alu- Umlenkrolle eingehängt und das Hilfsseil doppelt zum Einsatzort gezogen. Die Umlenkrolle wird mittels Bandschlinge befestigt und die Ketten mit dem Seil hochgezogen.
Mit dieser Arbeitsweise ist bereits dann ein effizienter Einsatz möglich, wenn nur ein einzelner Baumstamm aus dem Hang gezogen werden muss.
Die Hilfswinde wird von der Hydraulik des Trägerfahrzeugs versorgt und in die Funksteuerung der Forstseilwinde integriert, womit sie bequem bedienbar ist. Die Zugkraft von max. 500 kg reicht aus, um Distanzen von bis zu 150 m zu erreichen.
In diesem speziellen Fall wird dann das Kunststoffseil wieder mit der Holzfuhre mit nach unten(oben) gezogen und bleibt dabei in der Umlenkrolle am Stamm fixiert, bei der Winde angekommen hängen sie einfach das 4 mm Kunststoffseil ab sowie die Hydraulikversorgung zur Hilfswinde, anschließend ziehen sie die Fuhre zum Lagerplatz!
Dann fahren Sie mit dem Trägerfahrzeug wieder zurück, kuppeln die Hilfswinde wieder mittels Schnellverschluss am Trägerfahrzeug an und hängen das 4 mm Kunststoffseil wieder an die Ketten und Seil Ihrer Winde und ziehen es wieder Richtung Umlenkrolle zum Bestimmungsort ohne das Sie wieder unnötig den Hang hinauf oder hinunter laufen müssen!
am Effektivsten arbeiten sie bei dieser Variante zu zweit!